dasHiFi.de | Die deutschsprachige HiFi Community
Kategorien:   Infos | Surround & Heimkino | Stereo | Kaufberatung | Car-Hifi | TV & Projektion | Film & DVD | PA - Public Address | Multimedia | Do it yourself | Musik | Allgemeines | Suchen / Bieten | eBay
Revox Studer B77 Ton...
Der "aktuell auf dem...
Der "aktuell auf dem...
Was hört ihr gerade ...
Jazzliteratur für An...
Registrieren
dasHiFi.de - HiFi Forum » Allgemeines » Politik » "Luxus" Meinungsfreiheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Luxus" Meinungsfreiheit 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SonicAudio SonicAudio ist männlich
Mod


images/avatars/avatar-53.jpg

Dabei seit: 02.04.2009
Beiträge: 232
Spezialist: Audiotechnik, Elektroakustik
Herkunft: Liechtenstein

Text "Luxus" Meinungsfreiheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anläßlich der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse vom 14. bis 18. Oktober 2015 hat sich nach längerer Zeit nun wieder auch ein alter Bekannter zu Wort gemeldet: Salman Rushdie. Was er hier zu sagen hatte halte ich nicht nur für wichtig, sondern auch auf breitester Ebene für längst fällig! So geht es hier nicht bloß um den religiösen Fanatismus und die Intoleranz einiger Vertreter des radikalen Islams im Iran und anderen Ländern, sondern ganz besonders um ein im Westen inzwischen stark verbreitetes Phänomen, gemeinhin als "Political correctness" bezeichnet. Rushdie warnt hier mit deutlichen Worten vor der Gefahr einer massiv eingeschränkten Meinungsfreiheit, die vor allem durch Gewalt gegen Schriftsteller und einer völlig falschen Auffassung von politischer Korrektheit die öffentliche Meinung zu beeinflussen droht. Daß sich der Westen mittlerweile mit seinem Meinungsbild in eine derartige Richtung bewegt, hatte er nicht erwartet. So meinte er: "Es scheint mir, der Kampf um die freie Meinungsäußerung wurde bereits vor 100 Jahren gewonnen."

Rushdie kritisiert Beschränkungen der Meinungsfreiheit an den Universitäten, die sich auf aktuelle Beispiele in Großbritannien und den Vereinigten Staaten beziehen. "Die Idee, daß Schüler und Studenten an den Universitäten nicht mehr intellektuell gefordert werden, ist genau das, was wir bekämpfen sollten", sagte er. Rushdie erklärte seinem Publikum, daß alle Menschen auf der ganzen Welt Geschichten erzählen könnten, so daß die Einschränkung der Meinungsfreiheit nicht nur als Zensur zu begreifen wäre, sondern vor allem auch als ein Angriff auf die menschliche Natur als ganzes. "Es hindert uns daran die Art von Wesen zu sein, die wir sind. Es ist nicht etwas, das spezifisch für eine bestimmte Kultur steht. Es ist etwas allgemein gültiges für alle Menschen", sagte er.



Wenn wir uns damit einen der wichtigsten Punkte in den Verfassungen des deutschen Sprachraums vor Augen halten, dann sollte eigentlich jedem klar sein, daß das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit über Jahrhunderte blutig erfochten wurde und daher in jedem Fall das bei weitem höhere Gut im Vergleich zu politischer Korrektheit darstellt. Zu diesem Thema hat sich auch Thomas Gottschalk im Rahmen der Frankfurter Buchmesse im digitalen Zeitalter kritisch geäußert: "Eine Frage, wie zum Beispiel zum Flüchtlingsproblem, die ich früher mit einer Arglosigkeit beantwortet hätte, erzeugt heutzutage einen Shitstorm allerersten Ranges in einer so kurzen Zeit, daß selbst ich, der ich zu Spontanäußerungen neige, fünfmal überlege, ob ich zu bestimmten Stichwörtern heute noch ungeschützt meine Meinung sage."

Das sollte uns allen hier zu denken geben! Mir ist vor allem im Internet die freie Meinung immer noch wichtiger, als die mittlerweile losgetretene Lawine an weltweiter Volksverblödung zu den Kontroversen dieser Zeit.

__________________
"By the end of today, another day is gone forever. You will never get it back. We must never let up for a second. Work harder at every single thing." - Terry Manning
17.10.2015 10:33 SonicAudio ist offline Beiträge von SonicAudio suchen Nehmen Sie SonicAudio in Ihre Freundesliste auf
 
bei dasHiFi.de - Registrieren und mitplaudern
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
dasHiFi.de - HiFi Forum » Allgemeines » Politik » "Luxus" Meinungsfreiheit

Forensoftware entwickelt von WoltLab GmbH

  News
  - Julian Assange - Asyl u. Sieg
  - Apropos Online-Händler
  - 61. Eurovision Song Contest 20...
  - Demokratie und Freiheit
  - Kultur oder Unkultur?
   Sponsor Serialbits

Serialbits Solutions

Serialbits Solutions bietet Ihnen hochwertig programmierte Websites und auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Webanwendungen. Die Kombination aus ansprechendem Webdesign und hochwertiger Programmierung zeichnet uns aus. Wir entwickeln für Sie kostengüstig Ihren individuellen Webauftritt.


   Sponsor Happyparts

Happyparts Autoteile

Original Autoteile für VW, Audi und BMW.
Kaufen Sie Ihre Lichtmaschinen, Karosserieteile und vieles mehr bei uns und überzeugen Sie sich selbst von unseren Qualitätsprodukten.Sie suchen originale VW, Audi oder BMW Felgen mit Bereifung? Bei uns werden Sie fündig. Unser Onlineshop hat 24 Stunden für Sie geöffnet.


   Sponsor Webauskunft

Webauskunft.org ist Ihr Recherchetool für alle wichtigen Angaben rund um Ihre Domain und Ihre Internetseite. Unsere Suchtechnologie findet zu jeder Domain wichtige Daten heraus, die Inhabern von Domains meist verborgen bleiben, jedoch oft für den Erfolg einer Webseite verantwortlich sind, z.B. wenn es darum geht, bei Suchmaschinen wie Google und Co. weit oben gefunden zu werden und viele Besucher zu bekommen.
Finden Sie Ihre Domain auf Webauskunft.org


  Verlosung!
Flurins Kolumne lesen
 

  Spezialisten gesucht!
Bist du in einem bestimmten Bereich ein Spezialist? Melde dich an und hilf anderen Forenbenutzern!
 

  Moderatoren gesucht!
Möchtest du dich aktiv an dashifi.de beteiligen? Melde dich hier!
 

  frag hifi-wiki.de
 
  
   
 

  Kaufberatung
  - Apropos Online-Händler
  - China-Syndrom neu
  - McIntosh, Binghamtons Vermächt...
  - Verpackungskünstler
  - eBay in Bananenstaaten
 

  Hersteller - Daten und Fakten
 

  User-Gesuche
  - Tipps zur Suchfunktion
  - Sony MDS-JB 980 in Schwarz
 

  User-Angebote
  - CANTON Movie 5.1 System
 

  Technische Daten
  - Sony DVP-S 9000 ES SACD CD DVD...
 

  Werbung